Wann Sollten Die Sicherheitsschuhe Ausgetauscht Werden?
WIE LANGE HALTEN DIE ARBEITSSCHUHE?
Wenn die traditionellen Schuhe sich abnutzen und regelmäßig ausgetauscht werden müssen, stellen Sie sich vor, wie wichtig ist es, wenn es sich um Sicherheitsschuhe handelt, die die Funktion haben, unsere Füße zu schützen.
Da die Arbeitsschuhe tagtäglich verwendet werden und ständigen Belastungen ausgesetzt sind, unterliegen sie im Vergleich zu einem traditionellen Schuh einem höheren Verschleiß. Deshalb ist es sehr wichtig, sie häufig zu überprüfen und auszutauschen, sobald Anzeichen von Abnutzung festgestellt werden oder wenn sie bei einem Arbeitsunfall ihre Schutzfunktion erfüllt haben.
Wann sollten die Sicherheitsschuhe ausgetauscht werden?
Es hängt von vielen Faktoren ab: Nutzungshäufigkeit, Arbeitsumfeld, Stoffe, mit denen sie in Kontakt kommen, Pflege usw.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Sicherheitsschuhe alle sechs Monate ausgetauscht werden sollten, auch wenn sie in gutem Zustand zu sein scheinen. Einige Materialien, die zur Gewährleistung des Schutzes verwendet werden, können sich im Laufe der Zeit abnutzen. Das gefährdet den Sicherheitsgrad der Schuhe.
Wie versteht man, wann der richtige Moment ist, die Schuhe auszutauschen?
Außer den allgemeinen Empfehlungen, dass die Schuhe alle sechs Monate gewechselt werden müssen (wenn der Schuh täglich verwendet wird), sollte man ständig den tatsächlichen Verschleißzustand und eventuelle Anzeichen von Abnutzung des Schuhs überprüfen
Welche Teile sind am meisten gefährdet? Was genau sollten wir überprüfen?
Die am meisten gefährdeten Teile sind in der Regel die Laufsohle und das Obermaterial.
Die Schuhsohle ist der am stärksten belastete Teil des Schuhs. Tatsächlich unterstützt es das Körpergewicht, lässt sich flexibel bewegen und absorbiert die Shocks im Ballenbereich.
Wir würden die regelmäßige Reinigung der Sohle empfehlen. Auf diese Weise kann man ihren Zustand überprüfen und sicherstellen, dass keine Risse vorhanden sind.
Auch das Obermaterial wird bei jeder Bewegung strapaziert. Die am meisten gefährdeten Teile sind - sofern vorhanden - die Nähte und die Berührungspunkte zwischen Obermaterial und Laufsohle, die mit Spezialklebstoffen zusammengefügt werden und sich mit der Zeit aufgrund der übermäßigen Arbeitsbelastung lösen können.
Sollte einer dieser Fälle eintreten, ist es ratsam, den Schuh sofort zu wechseln. Versuchen Sie nicht, ihn zu reparieren, damit die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird.
Was tun, wenn der Schuh bei einem Arbeitsunfall beschädigt worden ist?
Wenn der Arbeitsschuh bei einem Arbeitsunfall beschädigt worden ist, wie z. B. partielle Quetschungen im Bereich der Zehenkappe oder Perforation der Sohle, muss der Schuh sofort ausgetauscht werden.
Ein Sicherheitsschuh dient zum Schutz unseres Fußes. Bei einem Arbeitsunfall hat er seine Funktion erfüllt und auf diese Weise wird der Schutzgrad beeinträchtigt. Um sicher arbeiten zu können, muss er mit einem neuen Schuh ausgetauscht werden.
Ist die Tragedauer für alle Typen von Sicherheitsschuhen gleich?
Die Haltbarkeit des Schuhes hängt von der Nutzungshäufigkeit und dem Arbeitsumfeld ab. Der Schuh eines Lagerhalters kann langlebiger als der Schuh des Arbeiters sein, der auf Baustellen oder in Kontakt z.B. mit Pulvern oder chemischen Produkten arbeitet.